Theaterstück: Wehr Dich doch Präventionstheater, Theaterpädagogische Workshops, Märchentheater.
Mobiles Theater für Kinder- und Jugendpädagogik mit Puppen, Mienen, Masken und Musik.
TheaterstueckWehrDichDoch1.jpg

TheaterstueckWehrDichDoch2.jpg

Wehrdichdoch-einmischen.JPG

Wehr Dich doch!


Präventionsstück zu Gewalt, Respekt und Zivilcourage · Autor: Christl Feiler und Stefan Stefinsky · Musikkomposition: Stefan Stefinsky
Version für 3.-4. Klasse und sonderpädagogische Förderzentren · Dauer: ca. 90 Min. · Theateraufführung mit Workshop
Projektbausteine

Wie soll man sich wehren, wenn man mal wieder in einen Konflikt verwickelt ist? Unser Stück befasst sich mit den Themen Freundschaft, Ausgrenzung, Schimpfwörter, Schubsen, einander Sachen wegnehmen, Ärgern und beleidigt sein. Wir zeigen wo Gewalt anfängt, wie sie eskaliert, was man dagegen tun kann.

Die Geschwister Anja und Tomi streiten öfter untereinander und auch mit ihren Freunden. Beim Spielen auf dem Schulhof muss Anja sich in den Vordergrund drängen, wobei das gemeinsame Handy von ihr und ihrem Bruder zu Bruch geht. Tomi kann leider nicht so schnell Radfahren wie seine Kumpels. Anstatt Rücksicht auf ihn zu nehmen, wird er beleidigt und es kommt sogar zu Handgreiflichkeiten. Schaffen es die Kinder sich wieder alle zu vertragen?

Im anschließenden Theaterworkshop lernen wir zusammen mit den Kindern ein Versöhnungsritual, mit dem man einen Streit beenden kann. Wir ermutigen sie „Hör' auf, ich will das nicht!“ zu sagen und auch zu verstehen, was diese Aussage bedeutet. Zudem üben wir die einzelnen Schritte von Zivilcourage, damit sie im Alltag leichter umsetzbar sind.

Eine Evaluation wurde im Auftrag des Bayr. Staatsministeriums für Arbeit, Sozilaordung,Familie und Frauen erstellt.

Downloads

(Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...")
Wehr Dich Doch Auftaktveranstaltung (OVB, Schulzeitung)
Acrobat Reader PDF PRESSETrampelmuse-WehrDichDochGrossHlzHs... (3,6 MB)
Wehr Dich doch Haarer Echo (Gewalt, Respekt & Zivilcourage)
Acrobat Reader PDF PRESSETrampelmuseWehrDichDochHaar.pdf (1,5 MB)

© 2014-2017 Die Trampelmuse · Letzte Änderung: 13.03.2016 · Impressum · Rechtliche Hinweise · Sitemap